29. Belcanto Opera Festival 7. bis 23. 7. 2017

Titel


Aufführung

Spielort

Oper

Kurtheater

Oper

Trinkhalle

Oper

Trinkhalle

Oper

Trinkhalle

Konzert Masterclass (R. Giménez)

Kurtheater

Konzert Masterclass (L. Regazzo)

Kurtheater

Konzert Masterclass (R. Giménez)

Kurtheater

Klavierrezital

Baumwipfelpfad

Arienkonzert

Trinkhalle

Intendant: Jochen Schönleber
Musikalischer Leiter: Antonino Fogliani
Schirmherrin: Susanne Eisenmann

 

Das Festival 2017 war geprägt von sage und schreibe vier Rossini-Opernproduktionen, die im Hinblick auf das große Rossini Jubiläum 2018 (150. Todestag) aufgenommen werden sollten. Erste Premiere war L’occasione fa il ladro im Königlichen Kurtheater, als zweite szenische Produktion wurde Maometto II in der Trinkhalle gezeigt. Dort wurden auch Aureliano in Palmira und Eduardo e Cristina, zwei Raritäten von Rossini in konzertanter Form gespielt und aufgenommen. Als fünfte Oper waren erneut Le Cinesi von Manuel García als Gastspiel vom Maggio Musicale Fiorentino in Bad Wildbad zu Gast. Dieses Werk war 2015 bereits in einer früheren Produktion als Gastspiel aus Barcelona gezeigt worden.